Robotics-Team des Gymnasium Weingarten wird deutscher Vizemeister

Vom 3. bis zum 5. Mai 2019 fanden in Magdeburg das Finale des RoboCup German Open, die deutschen Meisterschaften in Robotics, statt. Von insgesamt 425 deutschen Teams qualifizierten sich nur 64 Teams für die deutschen Meisterschaften. Beim Qualifikationsturnier im Februar qualifizierte sich das Team „CyberPirates“, bestehend aus Paul Straßburger und Robert Grönning vom Gymnasium Weingarten, souverän mit Platz 1.

Die Aufgabe bei den Robotics-Meisterschaften besteht darin, einen Parcours zu bewältigen und dabei Kugeln einzusammeln, sprich zu „retten“. Am ersten Tag erwischen die „CyberPirates“ einen holprigen Start: ein Sensor hatte einen Wackelkontakt und so konnte die Sammelstelle für die Kugeln nicht erkannt werden – viele Punkte gingen verloren. Doch durch eine hervorragende Teamarbeit und Problemlösefähigkeit gelang es dem Team, die Schwierigkeiten so gut in den Griff zu bekommen, dass sie nach 3 Läufen scheinbar uneinholbar auf Platz 1 lagen, mit 160 Punkten Vorsprung. Die WM-Qualifikation für Sydney schien sicher.

Doch am dritten und letzten Turniertag drehte sich das Blatt. Trotz sehr guter Leistung brachte der letzte Lauf zu wenig Punkte ein. Letzten Endes landeten die „CyberPirates“ auf Platz 2 mit 1758 Punkten. Es fehlten nur 6 Punkte zum Sieg! Ein wahrer Wimpernschlag. Umso enttäuschter waren die Jugendlichen vom Gymnasium Weingarten, da das Sieger-Team aus Troisdorf zwar schneller den Parcours bewältigen konnte, aber ihr Roboter zu keiner gezielten Kugelsuche in der Lage war. Die besten Kugelsucher waren unter ALLEN teilnehmenden Teams die Weingartener, konnten dies aber nicht in genügend Punkte verwandeln.

Wenn auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auch damit verspielt ist, so ist doch die Qualifikation für die Europa-Meisterschaft damit in der Tasche. Das Gymnasium Weingarten dankt allen Sponsoren, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, und freut sich über weitere Spenden für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Hannover im Juni, im eigenen Land. Kontakt: gretler@gymnasium-weingarten.de.

Die Robotics-AG des Gymnasiums Weingarten bedankt sich sehr herzlich bei folgenden Sponsoren: Sparkasse Ravensburg, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG, EKS InTec GmbH, TOX® PRESSOTECHNIK GmbH & Co. KG, acontis technologies GmbH, DIETZ Micro-Präzisions-Drehteile GmbH & Co.KG, ZF FRIEDRICHSHAFEN AG, HMS Technology Center Ravensburg GmbH, PKS Software GmbH und FPT Robotik GmbH & Co. KG.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert